Träger Leitbild

Vorwort

Die Kirchengemeinde erfüllt vor Ort und bewusst mitten im Gemeinwesen der Stadtgemeinde Laupheim mit ihrem Engagement zwischen Jugendhilfe und Altenhilfe ihren Anteil am gemeinsamen Auftrag aller Christen

Unsere Einrichtungen sind

  • Kindergärten (St. Theresia, Regenbogen, St. Martin, St. Nikolaus)
  • Katholisches Gemeindehaus
  • Seniorenzentrum Laupheim

Der Einsatz hauptamtlicher, nebenamtlicher und ehrenamtlicher Mitarbeiter stellt die spezifische Antwort der katholischen Kirchengemeinde Sankt Petrus und Paulus auf die Bedürfnisse des Menschen in der heutigen Gesellschaft dar.

Leitgedanken
Unser Handeln ist geleitet von der unbedingten Achtung vor dem von Gott geschenkten Leben.

Wir wahren die Würde und die Individualität des Menschen im Rahmen unserer pflegenden und betreuenden Arbeit, unabhängig von seiner Weltanschauung, seiner sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft.

Unser Handeln orientiert sich am Recht eines jeden Menschen, sich nach seinen Möglichkeiten zu entwickeln und sein Leben selbsbestimmt zu gestalten, an seinem Recht auf Schutz und Unterstützung sowie auf Respekt und Achtung seiner Person.

Wir stellen uns solidarisch vor die uns anvertrauten Menschen und wollen ihren Anliegen in Kirche und Gesellschaft Gehör verschaffen und Zuwendung erreichen.

Wir fördern jede Art der Selbsthilfe, bevor wir durch unsere Hilfestellung eingreifen.

Wir fördern die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, sowie die wirksame Kommunikation und Kooperation mit der Öffentlichkeit.

Wir betreiben eine offene Informationspolitik durch transparente und nachvollziebare Entscheidungen und beziehen die Mitarbeiter in Entscheidungen ein, die sie und ihre Arbeitsbereiche betreffen.

Ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.

Wir fördern und fordern die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, weil uns eine hohe Qualität unserer Arbeit und die Zufriedenheit aller Mitarbeiter wichtig sind.

Wir zeichnen uns durch gute Teamarbeit aus, sind kritikfähig und offen für Verbesserungsvorschläge.

Wir gehen planvoll, ökologisch und wirtschaftlich bewusst mit eigenen und uns anvertrauten Ressourcen um. Wir schützen die Umwelt - um Gottes Schöpfung zu bewahren.

 

Katholische Kirchengemeinde

Sankt Petrus und Paulus

Laupheim